Home  •  Kontakt  •  Impressum  •  Sitemap

Kriterien

Die Festlegung der Kriterien für die Frage "wer kommt rein?" und "wer kommt nicht rein?" in den Bio- / Öko- / FairTrade- und Klimastadtführer war und ist eine der spannendsten Aufgaben dieser Seite (gewesen). Direkt zu Beginn sei gesagt, diese kann und wird wohl nie zu 100% abgeschlossen sein. Genauso wie die Vollständigkeit aller in Frage kommenden Anbieter/Initiativen.

Generell kann man sagen: Wir haben uns für einen Mittelweg entschieden, d.h. sowohl weit fortgeschrittene als auch Dienstleister/Unternehmen/Initiativen, die in unseren Augen bereits auf einem "positiven" Weg sind, versuchen wir hier auf der Internetseite abzubilden.

Gerne freuen wir uns daher über Eure Rückmeldung und werden auch zukünftig weiterhin intensiv - rein ehrenamtlich - an dieser Aufgabe "weiterfeilen".

Öko

Best of the rest

Anbieter/Initiativen, bei denen gegenüber dem gegenwärtigen Durchschnitt ein deutlicher ökologischer Mehrwert vorliegt, aber die festen Kategorien nicht für den Tätigkeitsbereich zutreffend sind - wir wollten nämlich auch keinen Kategorienbaum, der über 34278 Kategorien geht.

Beweg dich intelligent

Anbieter aus den Bereichen Freizeit, Reisen und Mobilität. Die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen basieren auf anerkannt zertifizierten Naturprodukten und/oder sind fair gehandelt und/oder sind "Best-in-class", sprich Branchen-Vorbereiter und/oder stellen gegenüber dem gegenwärtigen Durchschnitt einen deutlichen ökologischen Mehrwert dar; inkl. entsprechender Initiativen etc. in diesem Bereich.

Clever investiert

Anbieter von Finanzdienstleistungen, deren überwiegender Fokus auf Nachhaltigkeit und Ökologie liegt; inkl. entsprechender Initiativen etc. in diesem Bereich.

Das geht noch

Anbieter von Produkten, die ausschliesslich Produkte zum wiederholten Male in den Warenkreislauf einbringen; inkl. entsprechender Initiativen etc. in diesem Bereich.

Fühl dich gut

Anbieter von Dienstleistungen und Produkten im Gesundheits- und Wellness-Sektor, die ausschließlich oder mehrheitlich Naturprodukte einsetzen und verkaufen; inkl. entsprechender Initiativen etc. in diesem Bereich.

Geniesse das Leben

Anbieter von Dienstleistungen und Produkten aus den Bereichen Essen, Trinken und Ausgehen, die mehrheitlich Produkte einsetzen, die aus kontrolliert biologischem Anbau stammen (z.B. Bio-Siegel oder Demeter) und/oder mehrheitlich die Themen regionale Zutaten bzw. vegetarische/vegane Gerichte bedienen; inkl. entsprechender Initiativen etc. in diesem Bereich.

Mit dem Computer einkaufen gehen

Anbieter von ökologischen bzw. nachhaltigen Produkten, wo der Vertrieb/Erwerb auch bzw. nur online erfolgt.

Schön und edel

Anbieter aus den Bereichen Mode und Schmuck, die Produkte und Dienstleistungen anbieten, welche auf anerkannt zertifizierten ökologischen Produkten/Grundstoffen basieren und/oder fair gehandelt wurden; inkl. entsprechender Initiativen etc. in diesem Bereich.

Zu Hause ist´s am schönsten

Anbieter von Dienstleistungen und Produkten für Haus, Garten und von Möbeln, die mehrheitlich aus anerkannt zertifizierten Naturprodukten bestehen; inkl. entsprechender Initiativen etc. in diesem Bereich.

FairTrade

Fair gehandelt

Anbieter von Dienstleistungen und Produkten, die mehrheitlich Produkte mit dem FairTrade-Siegel veräussern; inkl. entsprechender Initiativen etc. in diesem Bereich.

Klima

Prima Klima

Anbieter von Dienstleistungen und Produkten, bei denen gegenüber dem gegenwärtigen Durchschnitt ein deutlicher ökologischer Mehrwert vorliegt; inkl. entsprechender Initiativen etc. in diesem Bereich.

Selbstauskünfte

Verwenden Sie nachhaltige Druckprodukte?

Mögliche Antworten: Ja/Teilweise/Nein/Keine Angabe

Erläuterung: Verwenden Sie intern ausschließlich FSC-, Recycling- oder Blauer Engel-zertifiziertes Papier? Achten Sie bei Druckaufträgen, auf klimaneutralen Druck? Weitere Informationen zu dieser Frage finden Sie u.a. bei www.grün-gedruckt.de oder www.lokay.de

Ist ihr "Web-Hosting" nachhaltig?

Mögliche Antworten: Ja/Nein/In der Wechselphase/Keine Angabe

Erläuterung: z.B. im Bezug von Ökostrom etc. (klimaneutral allein reicht nicht, das kann auch Atomstrom sein; für persönliche Mail-Adressen z.B. der Dienstleister Posteo); einen interessanten Artikel hierzu gibt es unter: http://www.daklue.de/aktion/wechsel-gruen-hosting-lands

Kaufen Sie nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien?

Mögliche Antworten: Ja/Teilweise/Nein/Keine Angabe

Erläuterung: Nutzen sie z.B. zertifizierte Materialien für Ihre Büroausstattung, Werbeartikel oder die Alltagsnutzung und -reinigung. Produkte zu dieser Frage finden Sie u.a. bei www.memo.de oder www.werbeartikel-merchand.de 

Sind sie selber "nachhaltig" mobil unterwegs?

Mögliche Antworten: Ja/Teilweise/Nein/Keine Angabe

Erläuterung: Informationen zu dieser Frage finden Sie u.a. bei www.atmosfair.de oder www.myclimate.de bzw. gibt es bei Ihnen z.B. Dienstfahrräder, Jobtickets oder Firmen-Bahntickets?

Sind Sie bei einer nachhaltigen / ethischen Bank?

Mögliche Antworten: Ja/Nein/In der Wechselphase/Keine Angabe

Erläuterung: Informationen zu dieser Frage finden Sie u.a. bei www.attac.de/aktuell/bankwechsel, www.bankwechsel-jetzt.de oder unter www.utopia.de/ratgeber/gruenes-banken-brevier-alternative-bankinstitute 

Beziehen Sie "echten" Ökostrom?

Mögliche Antworten: Ja/Nein/In der Wechselphase/Keine Angabe

Erläuterung:  Bezug von Elektrizitätswerke Schönau | Lichtblick | Naturstrom oder Greenpeace Energy